Die Landesmeisterschaft 2026 im Blasrohrsport des BSV war ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die wachsende Beliebtheit dieser Sportart. Insgesamt 164 Starterinnen und Starter aus 21 Vereinen gingen in 19 Altersklassen an den Start und sorgten für spannende Wettkämpfe auf hohem sportlichem Niveau.
Von Beginn an zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorragende Leistungen. In allen Klassen wurde um jeden Ring gekämpft, wobei zahlreiche enge Entscheidungen für zusätzliche Spannung sorgten. In der Klasse Schüler III männlich gab es sogar eine geteilten 3. Platz, beide Schützen hatten 579 Ringe und 41 Zehner sowie 17 Neuner. Die hohe Leistungsdichte spiegelte den ausgezeichneten Trainingsstand der Schützinnen und Schützen wider.
Für das herausragendeste Ergebnis des Turniers sorgte Patrick Berkefeld, der mit 595 von 600 möglichen Ringen die Turnierbestleistung erzielte. Mit dieser außergewöhnlichen Leistung setzte er ein sportliches Ausrufezeichen und bewies eindrucksvoll sein Können.
Besonders zu beachten sind die Schülerklassen I – III in denen es 54 Starter gab. Dies sind die Altersklassen, welche die Schützenvereine sonst nur schwer erreichen können, da Kugeldisziplinen erst ab 12 Jahren erlaubt sind.
Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtendem Schützenverein 1924 Meckesheim e.V., den Kampfrichtern, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement für einen reibungslosen Ablauf der Landesmeisterschaft sorgten. Ebenso gebührt allen Vereinen Anerkennung für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zu einer fairen und freundschaftlichen Wettkampfatmosphäre.
Die Landesmeisterschaft 2026 hat gezeigt, dass sich der Blasrohrsport weiterhin großer Beliebtheit erfreut und sportlich auf einem hohen Niveau betrieben wird. Mit den gezeigten Leistungen dürfen sich viele Athletinnen und Athleten berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme der vom 30.10. – 01.11.2026 in Osterode/Harz stattfindenden Deutschen Meisterschaft machen.
Wer diesen spannenden Sport in seinem Verein / Jugendarbeit einführen möchte, dem bietet der BSV einen Kurs zur Einführung des Blasrohrsport in den Verein an. Mit diesem Kurs möchte der BSV den Vereinen die Disziplin Blasrohrsport vorstellen. Die Disziplin eignet sich, aufgrund des Einstiegalters ab 6 Jahren, sehr gut für die Jugendarbeit.
Inhalte
- Voraussetzung zum Durchführen von Blasrohrsport im Verein
- Sportgeräte und Pfeile
- Erstes Training
- Vorstellmöglichkeit der Sportart in der Öffentlichkeit
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Blasrohrreferent zur Verfügung .