Strukturreform im BSV: Strukturkommission nimmt Arbeit auf
Im Rahmen der Gesamtvorstandssitzung im November 2025 wurde ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des Badischen Sportschützenverbandes (BSV) eingeleitet: Die Kreisschützenmeister wurden gebeten, geeignete Personen für die Mitarbeit in einer neu zu bildenden Strukturkommission zu benennen. Ziel ist es, die bestehenden Strukturen des Verbandes zukunftsfähig auszurichten und organisatorische Abläufe weiter zu optimieren.
Inzwischen steht die Zusammensetzung der Strukturkommission fest. Folgende Vertreterinnen und Vertreter aus den Schützenkreisen bringen ihre Expertise ein:
- Hermann Kohler (SK01 Main-Tauber), KSM
- Benno Günther (SK02 Buchen), 2. stv. KSM
- Patrick Berkefeld (SK03 Mosbach), KJL
- Jonas Schaffer (SK03 Mosbach), OSM SSV Dielbach
- Manfred Riehl (SK05 Heidelberg), stv. KSM
- Bruno Winkler (SK05 Heidelberg), KSM
- Gudrun Lauer (SK06 Wiesloch), Kreisschriftführerin
- Uwe Schluchter (SK06 Wiesloch), OSM BSF Rhein Neckar
- Astrid Fath (SK07 Weinheim), OSM SSV Oberflockenbach
- Sebastian Hinckel (SK08 Mannheim), OSM PSV Mannheim
- Michael Weindorf (SK08 Mannheim), KJL
- Hans-Peter Krieger (SK08 Mannheim), SG Mannheim 1744
- Hans-Josef Lakatos (SK09 Schwetzingen), KSM
- Reinhold Uhler (SK10 Sinsheim), stv. KSM
- Gerhard Göpferich (SK11 Bruchsal), stv. KSM
- Markus Kerbstat (SK13 Pforzheim), Beisitzer im Kreisvorstand
Seitens des Badischen Sportschützenverbandes begleiten zudem:
- Helge Rönnau, Präsident
- Alexander Kraft, Vizepräsident Verbandsorganisation
- Elke Sommer, Geschäftsführerin
Die Strukturkommission wird am 01. März in der Geschäftsstelle des Verbandes erstmals zu einem initialen Workshop zusammenkommen. Ziel dieses Auftakttreffens ist es, zentrale Handlungsfelder zu definieren, Erwartungen abzugleichen sowie einen Fahrplan für den weiteren Reformprozess zu erarbeiten.
Parallel zur Strukturkommission wird der BSV im April an vier verschiedenen Orten im Verbandsgebiet Vereinsdialoge veranstalten. Ziel der Vereinsdialoge ist es, die Vereine über wesentliche Themen kurz zu informieren und die Themengebiete der Strukturreform in einem offenen Dialog zu besprechen. Nähere Informationen hierzu folgen, sobald die Termine und Orte festgelegt sind. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf eine rege Teilnahme und einen guten Gedankenaustausch.
Mit der Einsetzung der Strukturkommission und den Vereinsdialogen setzt der BSV ein klares Zeichen für Transparenz, Beteiligung und zukunftsorientierte Verbandsentwicklung. Über die weiteren Schritte und Ergebnisse wird der Verband fortlaufend informieren.