Erster Landeskadervergleich Bogen vom 29. - 30. Mai 2021 in München

In Ermangelung von Wettkämpfen zur Corona Pandemie und dem Vorbild, der Zusammenarbeit zwischen dem BSSB und dem LLZ BW, wurde im Landestrainermeeting Bogen ein Landeskadervergleichswettkampf beschlossen.

Seit der Corona Pandemie treffen sich die Landestrainer Bogen mit den Bundestrainern regelmäßig alle 6 Wochen virtuell. Dabei standen für den BT Oliver Haidn auch immer die Trainingsmöglichkeiten und Aktionen der einzelnen Verbände im Fokus, so dass alle Trainer über die unterschiedlichen Aktionen der Anderen informiert waren. Da wir bereits im Februar zu einem Lehrgang mit Vergleichskampf (Mit Anwesenheit des BT Marc Dellenbach für die „Süd“ Bundeskader- da keine DSB Lehrgangsmaßnahmen stattfinden konnten.) nach München gereist waren, dem bereits schon im Dezember einen Onlinewettkampf vorangegangen war, baten die anderen Landestrainer um eine Erweiterung und die Change für alle, einen solchen Vergleich zu bestreiten. Auch der Bundestrainer Oliver Haidn, fand dies eine gute Initiative um den Sportlern mehr Wettkampferfahrung anzubieten. Für die Landeskader Bogen stehen neben den Ranglisten und der JVR keine Wettkämpfe zur Verfügung, zu denen die Sportler entsandt werden können. Als Ausrichter hat sich der Landeskader des BSSB, unter der Leitung von Martina Volkland, angeboten. Da Wettkämpfe im Leistungssport wieder erlaubt waren und der BSSB über eine große Anlage verfügt wurde der erste Wettkampf dort geplant.

Nach der Ausschreibung meldeten sich die Landeskader: Thüringen, Oberpfalz, Pfalz, Westfalen, LLZ BW und natürlich Bayern an. Gerne hätten auch weitere Landestrainer teilgenommen, hatten aber Probleme mit dem Termin, oder der Finanzierung. Für den Start eines solchen neuen Formates ist ein Teilnehmerfeld von 40 Sportlern dennoch durchaus passabel.

Unter den Landestrainern wurde beschlossen am 1. Tag eine WA 720 Runde als Qualifikation mit anschließenden Finals zu schießen. Am 2. Tag wurde ebenfalls eine WA 720 er Runde geschossen. Aus den Ergebnissen der besten 5 Teilnehmer des 2ten Tages, jeden Landeskaders, wurde ein Ländervergleich ausgewertet. Der gesamte Wettkampf wurde Rekordberechtigt angemeldet und Regelkonform ausgetragen, so dass die Ergebnisse auch für Qualifikationen oder Normen herangezogen werden können.
Da wir sie nicht ausgeschlossen hatten, konnten auch die Landeskader, die bereits Bundeskader sind, am Format teilnehmen. Für sie ist es oft wichtig und entscheidend Wettkämpfe für erforderliche Normen zu haben.

Unter bayrischem, weiß-blauen Himmel und angenehmen 16 Grad, bei dennoch mitunter recht kräftigem Wind wurde ein fairer Wettkampf durchgeführt.

Alle Trainer und Sportler hielten sich vorbildlich an die noch immer strengen Hygienevorschriften.

Die Ausrichtung war vorbildlich. Die Organisation und die Planung hervorragend. Inclusive der Verpflegung.

Von mir aus war der Plan alle Sportler mit zu nehmen. Auch die neuen 3 Schülerinnen, die ich, bedingt durch Corona, bei noch keinen Wettkämpfen am Start hatte. Mitunter lagen die letzten Wettkämpfe 1,5 Jahre zurück. So kann ich mir nun ein Bild für die Ranglistenmeldung machen, deren Meldeschluss, Corona bedingt, auf den 11. Juni verlegt wurde.

Alle konnten jedoch nicht teilnehmen. Durch Abschlussprüfungen fielen Sarah Reinke SB, Anna Jänner BD und verletzungsbedingt Mia Schüller BD aus.

Mit am Start waren die
Schüler A: Finja Hermann WT, Doro Gay BD.
Jugend: Fritz Renn WT, Fredrick Roether SB, Hannah Grohmann BD, Serena Noto (NK2) WT.
Junioren: Jonathan Vetter (PK) WT, Niklas Hammann (NK1) WT, Nico Schiffhauer (NK1) SB, Madeleine Maier WT.

Für uns sehr erfreulich war, dass nach der Vorrunde am Samstag alle 10 LLZ Sportler in die Finale (1/4) einziehen konnten. In der Schüler- und Juniorenklasse gab es m/w gemischte Finals, da das Teilnehmerfeld sonst zu klein gewesen wäre. Jugend m und w schossen getrennte Finale.

Im ¼ Finale der Schüler verlor Doro 3:7. Finja setzte sich mit 6:0 durch. Das Halbfinale verlor sie denkbar knapp im Stechen. Beide Sportler schossen eine 9. Die von Kilian (BSSB) war aber näher am Zentrum. Im kleinen Finale um Platz 3 musste sich Finja dann 1:7 geschlagen geben und belegte somit Platz 4. Doro wurde 5. Dennoch eine sehr gute Leistung, hatten die beiden Schülerinnen zuvor noch nie Finale geschossen. In der Vorrunde hatten Finja (642)und Doro (637) bei den weiblichen Schülern Platz 1 und 2 belegt. Im gemischten Starterfeld lagen sie auf Rang 3 und 4.

Bei der Jugend m lag Fredrik (641) auf dem 2ten und Fritz (571) auf dem 7ten Rang, was zur Folge hatte, dass sie im ¼ Finale aufeinander trafen. Wie nach der Vorrunde zu erwarten war, setzte sich Fredrik im LLZ Duell mit 7:1 durch. Im ½ Finale gelang ihm ein glatter 6:0 Sieg. Das Goldfinale konnte er nach spannenden Durchgängen mit 6:4 für sich entscheiden.

Bei der weiblichen Jugend hat sich Serena noch immer nicht ganz aus ihrem Tief befreien könne. Hannah konnte in den letzten Wochen ihre Leistung stabilisieren. Bei den Mädchen auf 60m mit nicht so hohen Zuggewichten ist der Wind oft problematisch. Der Platz in München ist für seinen tückischen Wind bekannt. Allerdings ein super Training, da auch die 1. Rangliste dort geschossen wird. Mit 11 Starterinnen war die weibliche Jugend gleich stark besetzt, wie die der Jungs. Dort hat der BSSB starke Vertreterinnen, die auch NK1 oder NK2 sind. Hannah (573) und Seren (545) zogen als 6te und 7te ins ¼ Finale ein. Gegen die 2te der Vorrunde unterlag Serena mit 1:7. Hannah gegen die 3te mit 0:6. So belegten sie zum Ende mit getauschten Plätzen wieder 6 und 7, während sich die Mädchen vom BSSB die Plätze 1 bis 3 aufteilten.

Bei den Junioren waren die meisten Bundeskader am Start.

In der Vorrunde zeigte Jonathan beeindruckend, warum er als Junior bereits im PK ist. Mit 672 Ringen setzte er sich deutlich von den NK1 Kadern: Domenic Mekel (BSSB) 632, Niklas 626 und Nico 604 ab. Die weiteren 3 Landeskader anderer Verbände schossen 596, 575 und 548 Ringe.

Bei den Mädchen konnte sich Madeleine unter den 3 Starterinnen den 1. Platz mit 580 Ringen sichern.

Im gemischten Finale starteten die LLZ Sportler als 1,3,4 und 6. Somit mussten Madeleine und Niklas das ¼ Finale gegeneinander bestreiten. Dies sicherte sich Niklas mit 6:0. Nico, der seit Monaten nicht zu seiner Form des letzten Jahres findet musste sich als 4ter mit 2:6 gegen den 5ten geschlagen geben. Jonathan setzte sich mit 7:1 durch. Im Halbfinale mit glatten 6:0. Dagegen musste Niklas über die vollen Runden und konnte ein 2:4 noch in 6:4 drehen. Damit standen Jonathan und Niklas als Goldfinalisten fest. Dieses hätte kaum spannender sein können. Aus Jonathans Sicht holte er sich den Sieg nach einem 2:0, 4:0, 4:2, 4:4, 6:4.

Mit 2x Gold, 1x Silber und einem 4. Platz schlossen wir durchaus erfolgreich ab.

Da Jonathan am Sonntag einen weiteren Termin hatte, reiste er als Stärkster unseres Teams am Abend ab. 

Am 2 Tag wurde erneut WA 720 geschossen. Aus jedem Landeskader wurden Klassenunabhängig die 5 Besten Ergebnisse fürs Team gewertet.

Für das LLZ gingen Finja (637), Doro (632), Fredrik (634), Nico (615) und Niklas (610) in die Wertung ein.

Mit 3128 Ringen sicherten wir uns vor dem BSSB, 3080 Ringen und Thüringen, 2994 Ringen den Sieg!

Zum Abschluss wurde unter den Trainern abgesprochen, dass man auch künftig an diesem Format festhalten möchte. Terminlich immer recht früh in der Saison, als Vorbereitung und um Normen für die Saison zu ermöglichen. Gerne ist Bayern bereit dies öfter auszurichten. Schön wäre aber ein Wechsel unter den Verbänden. Je nach Termin und längerem Vorlauf in der Planung, werden in Zukunft noch weitere Landeskader teilnehmen.

Sandra Sachse

 

Hier finden Sie die Ergebnisse des Wochenendes:

Landeskadervergleich Bogen Gesamtergebnisliste Einzel

Landeskadervergleich Bogen Gesamtergebnisliste Mannschaft

 

Empfohlene Beiträge