Aufstrebende Talente mit dem Bogen

Landesmeisterschaft Bogen Halle begeistert in Heidelberg

Am letzten Januarwochenende verwandelte sich Heidelberg in das Mekka des Bogensports, als die besten Nachwuchsbogenschützen und -schützinnen aus unserem Land bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle aufeinander trafen. In den Kategorien Blankbogen, Compoundbogen und Recurvebogen stellten 75 Schützen und Schützinnen der Schülerklasse C bis zu den Junioren ihre Fähigkeiten unter Beweis und lieferten einen beeindruckenden Jahresauftakt.

“Es ist einfach unglaublich, hier dabei zu sein und mit den Besten unseres Landes zu konkurrieren. Jeder Pfeil zählt, und die Atmosphäre ist elektrisch”

Die Spannung war förmlich greifbar, als um 08:45 Uhr die Begrüßung durch den Landesreferenten und die Kampfrichter erfolgte und schon kurz danach die ersten Wettkampfpfeile durch die Luft sausten. Die Frage, wer wenige Stunden später als Meister in den 9 Jahrgangsklassen der Einzel- und der Mannschaftswertung hervorgehen würde, trieb die Anspannung der aufstrebenden Talente an.

“Es ist ein Traum, den Landesrekord zu brechen. Das zeigt, dass harte Arbeit und Hingabe Früchte tragen”

Eine herausragende Leistung zeigte die Rekord-Recurvemannschaft im Schülerbereich C (Unteröwisheim 1), die mit 718 Ringen den alten Landesrekord um beeindruckende 54 Ringe übertraf. Auch in der Schülerklasse C erzielten die Platzierten 1 bis 4 (Karlotta Butterer, Mathilda Dolde, Lucy Fülz und Noemi Wahl) Ergebnisse über dem bisherigen Landesrekord.

Julius Schneider vom KKS Hüffenhardt und Jan Frederik Feyerabend vom SV Eggenstein (beide Schüler B) sorgten für weitere Highlights, indem sie mit 529 und 527 Ringen ein Ergebnis deutlich über dem Landesrekord erzielten – ein Novum und ein Grund zum Feiern!

Ein besonderer Moment war die Teilnahme von Carl von Greifenstein, der seine ersten Landesmeisterschaften besuchte und von der „jungen“ und der „erfahrenen“ Bogengemeinschaft herzlich aufgenommen wurde. Während der Siegerehrung durfte unser Maskottchen dem Schützen Philipp Grimm vom SV 1965 Hirschburg zu seinem 9. Geburtstag gratulieren. Die Sportkollegen und Besucher überraschten den jungen Hirschburger mit einem herzlichen Geburtstagsständchen.

“Es ist großartig zu sehen, wie sich unser Sport entwickelt und welche Talente sich hier präsentieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer”, lobte Dominic Merz in seiner Ansprache.

Landesjugendleiter Dominic Merz und der 1. Vizepräsident Daniel Tosch gratulierten allen Siegern herzlich. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des BSV Heidelberg, Christine Bignion und dem Landesreferenten Bogen, Frank Herholz, nahmen sie die beeindruckende Siegerehrung vor.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ausrichter, dem BSC Heidelberg, der die Köpfle-Sporthalle bestens für die Landesmeisterschaften vorbereitet und die Teilnehmer mit köstlichen Leckereien verwöhnt hat.

Die Spannung steigt weiter, denn alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen Anfang März bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen!

In unserer Flickr Galerie findet ihr viele Fotos der LM Bogen Halle 2024: flickr_Fotoalbum_LM_Bogen_Halle_2024

Empfohlene Beiträge