1. Bundesliga Süd Luftgewehr

Der SSV Kronau sichert sich die Vizemeisterschaft und die Teilnahme an der Finalrunde


SSV Kronau vs. SV Pfeil Vöhringen

Das letzte Wettkampfwochenende wurde vom SV Niederlauterbach in Wolnzach ausgetragen. Wolnzach liegt im Hopfenland Hallertau an der A9 zwischen Ingolstadt und München. Zunächst ging es am Samstag im direkten Duell zwischen den punktgleichen Teams von SV Pfeil Vöhringen und dem SSV Kronau um den prestigeträchtigen Süd-Titel. Vor diesem Match waren beide Mannschaften punktgleich und es trennte sie nur ein Einzelpunkt. Entsprechend der Setzliste waren die beiden an Nummer eins gesetzten Schützinnen Anita Mangold und Larissa Wegner mit einem Schnitt von 398,11 Ringen gleichauf. Auf den Positionen zwei bis fünf war der SSV Kronau leicht im Vorteil, so dass die Prognose eher auf einen Sieg des SSV Kronau hindeutete. Es kam jedoch anders als von vielen erwartet. In diese entscheidende Begegnung brachte die Mannschaft aus Vöhringen offensichtlich in einer besseren Form aus der Weihnachts-Pause mit.

Von Anfang an war der SSV Kronau in der Defensive und das Fehlen der etatmäßigen Kronauer Nummer drei Hannah Göransson war spürbar. Bei Vöhringen zahlte zudem die Hereinnahme von Eszter Denes positiv aus.  Die junge Ungarin, die in diesem Jahr in die Weltspitze aufstieg, stand in dieser Saison zum ersten Mal in der Vöhringer Mannschaft und konnte Dank einem niedrigen Schnitt von 395,14 Ringen aus der vergangenen Saison auf Position vier gegen Lana Wurster aufgestellt werden. Die Kronauerin konnte zwar dieses Match in den ersten 20 Schüssen ausgeglichen gestalten, doch konnte sie dem Endspurt der Ungarin, die perfekte 200 Ringe ausschoss, nicht folgen. Auch Larissa Wegner, Colin Fix und Max Braun erwischten einen schwachen Tag und verloren ihre Begegnungen. Lediglich Nele Stark zeigte ihre Konstanz, schoss perfekte 300 Ringe aus und sicherte mit 398 Ringen souverän ihren Einzelpunkt für den SSV Kronau. Mit der 1:4 Niederlage ging auch die angestrebte „Süddeutsche Meisterschaft“ verloren.

Gemütlichkeit Luckenpaint vs. SSV Kronau

Trotz der bitteren Niederlage gegen den SV Vöhringen konnte der SSV Kronau seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen. Ein Sieg am Sonntagmorgen gegen den Aufsteiger Gemütlichkeit Luckenpaint (Kreis Regensburg) war jedoch Pflicht um die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Der Gegner musste die Partie jedoch ebenfalls gewinnen, um den Gang in die Relegation abzuwenden. Es entwickelte sich entgegen aller Erwartungen ein spannendes Duell und nach ca. einem Drittel stand es 2:2. Das Spitzenduell zwischen Larissa Wegner und dem Luckenpainter Patrick Entner stand unentschieden. Lediglich Nele Stark und Colin Fix dominierten ihre Begegnungen. Nach 20 Schüssen konnte dann Larissa Wegner ihre Extraklasse unter Beweis stellen und einen kleinen Vorsprung herausholen. Diesen knappen Zwischenstand von 3:2 verteidigte der SSV Kronau bis kurz vor Ende des Wettkampfes. Larissa Wegner gewann ihr Match letztendlich mit zwei Ringen Vorsprung. Nele Stark hatte frühzeitig ihren Wettkampf mit hervorragenden 399 Ringen gewonnen. Lediglich in der dritten Serie schoss sie eine 9,9 und verfehlte das Optimum nur um Haaresbreite. Auch Colin Fix zeigte zum Schluss nochmals sein Können, schoss mit 100 Ringen aus und gewann seine Begegnung klar. Lana Wurster tat sich zum Ende ihres Wettkampfes noch eine Chance auf, die sie nervenstark im dritten Schuss des Stechens mit einer Zehn nutzte und so den 4:1 Sieg für den SSV Kronau klar machte.

Abschließend ist festzustellen, dass das Team des SSV Kronau – das jüngste der Liga – eine überragende Saison abgeliefert hat. Mit der Vizemeisterschaft in der Süd-Liga hat sie mehr erreicht als erwartet und so das angestrebte Saisonziel übertroffen. Jetzt heißt es, sich konsequent auf die Finalrunde, die vom 02.-04.02.2024 in der Ratiopharm Arena, Neu-Ulm, ausgetragen wird vorzubereiten. Im Viertelfinale trifft dort der SSV Kronau gegen den Dritten der Nord-Liga und dreifachen Deutschen Meister der letzten drei Jahre, den SSG Kevelaer.

Tickets für das Bundesligafinale können unter https://www.ulmtickets.de/events/104-bundesliga-finale-sportschiessen bestellt werden. Mehr Informationen auch unter: https://www.sportschiessen-finale.com und https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/bundesligafinale/

Abschlussabelle Saison 2023/24

Platz             Verein                                Einzelpunkte      Mannschaftspunkte

1                    SV Pfeil Vöhringen          42 : 13                 20 : 02
2                    SSV Kronau                     37 : 18                 18 : 04
3                    SG Coburg                        35 : 20                 16 : 06
4                    Der Bund München         33 : 22                 16 : 06
5                    SSG Dynamit-Fürth         32 : 23                 16 : 06 
6                    FSG Diessen                    29 : 26                 10 : 12
7                    Germ. Prittlbach              23 : 32                 08 : 14
8                    SV Petersaurach             22 : 33                 08 : 14
9                    SV Fenken                        20 : 35                 08 : 14
10                  Eichenlaub Saltendorf    23 : 32                 06 : 16
11                  Gm. Luckenpaint e.V.      21 : 34                 06 : 16
12                  SV Niederlauterbach      13 : 42                 00 : 22

Empfohlene Beiträge