Ranglisten 25m Pistole/Revolver und Ordonnanzgewehr 50m aufgelegt

Endkämpfe am 23.09.2023 bildeten den Abschluss der neuen Rangliste Großkaliber Pistole/Revolver und Ordonnanzgewehr.

Es war ein Versuch – und er hat funktioniert.

Die Landessportleitung hatte für das Jahr 2023 ein neues Wettkampfformat ausgeschrieben. Der BSV hoffte, dass mit diesem Format eine zeitgemäße Wettkampfserie ins Leben gerufen wird und sich viele Vereine beteiligen.

Doch worum ging es genau?

Es wurde eine Rangliste Großkaliber 2023 in zwei Disziplinen angeboten: 25m Pistole/Revolver und Ordonnanzgewehr 50m aufgelegt

Die Rangliste wurde in den beiden Disziplinen jeweils in vier Regionen (analog der Rundenwettkämpfe KK) ausgetragen. Die Vorrunde bestand aus vier Ranglisten-Wettkämpfe als Heimwettkampf. Und da es keine festen Wettkampftermine, sondern nur Meldeschlüsse gab, konnten die Vereine die Austragungstage frei wählen. Die Ergebnisverwaltung erfolgte über den RWK Onlinemelder, was sehr gut geklappt hat.

Nach Abschluss der Vorrunde wurden dann die 6 besten Mannschaften je Region und Disziplin zu einem Ranglisten-Endkampf in Präsenz eingeladen. Hierbei wurden die Vorkampfergebnisse auf null gesetzt.

Die Region West traf sich beim SV Neckarbischofsheim, die Region Süd bei der SG Karlsruhe und die Region Nord bei der SVgg Eppelheim.
Da nicht alle qualifizierten Mannschaften am Endkampf teilnehmen konnten wurden entsprechend der Rangliste Nachrücker eingeladen.

Leider konnten wir in der Region Ost nur zwei Vereine von dem Konzept überzeugen. Auf einen Endkampf wurde in der Region Ost aber verzichtet. Die beiden Mannschaften haben sich darauf verständigt, dass die Vorrundenergebnisse auch das Endergebnis bilden. Insofern bedanken wir uns herzlich bei den Vereinen SSV Roigheim und KKS Osterburken für die Teilnahme und die Absprache auf dem “kleinen Dienstweg”. 

Nach spannenden Endkämpfen standen die Siegermannschaften dann fest:

Region West
Pistole / Revolver            SSV Rot 1
Ordonnanzgewehr          SGi Ketsch 1

Region Süd
Pistole / Revolver            SC Wolfartsweier 1
Ordonnanzgewehr          SSV Daxlanden 1

Region Nord
Pistole / Revolver            SVgg Eppelheim 1
Ordonnanzgewehr          SVgg Eppelheim 2

Region Ost
Pistole / Revolver            KKS Osterburken 1
Ordonnanzgewehr          SSV Roigheim

Alle Ergebnisse gibt es im Bereich Schießsport – Wettkämpfe – Ranglisten Großkaliber

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Vereine und sonstigen Beteiligten.
Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Empfohlene Beiträge