Trauer um Ehrenmitglied Helmut Apfelbach

Am 28. Juni verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren Helmut Apfelbach, langjähriger Landessportleiter des Badischen Sportschützenverbandes.

Die Sportschützen trauern um Helmut Apfelbach, dessen vieljährige Arbeit in Ehrenämtern der verschiedensten Führungsebenen des Schießsports stets von Hilfsbereitschaft und von Kameradschaft geprägt war.

Ehrenmitglied  Helmut Apfelbach †

Im Jahre 1958, damals gerade 14 Jahre alt geworden, trat Helmut Apfelbach dem Kleinkaliberschützenverein „Alt Heidelberg“ als Mitglied bei und wählte für seine aktive sportliche Betätigung, sowohl Gewehr- als auch Pistolendisziplinen, wobei seine erfolgreiche Teilnahme an Meisterschaftswettkämpfen bis ins hohe Alter währte.

Die zweite Seite seines Engagements war freilich der ehrenamtlichen Arbeit zugewendet, die Helmut Apfelbach mit gebührender Passion im Verein, Sportschützenkreis, Sportschützenbezirk, Landesverband und im Deutschen Schützenbund leistete.

Nahezu drei Jahrzehnte währte seine Arbeit als Oberschützenmeister im Verein, war im Sportschützenkreis Heidelberg Jugend- und stellvertretender Sportleiter. In den Jahren von 1966 bis 1969 bekleidete Helmut Apfelbach das Amt des stellvertretenden Bezirkssportleiters, und danach für 16 Jahre das Ehrenamt des Landessportleiters im Badischen Sportschützenverband. Nicht vergessen sei seine Mitarbeit bei internationalen Wettkampfveranstaltungen des Deutschen Schützenbundes sowie die Tätigkeit als Kampfrichter bei jeglichen überregionalen Schießsportveranstaltungen, wobei ihm seine Gattin Helga eine stets treue Begleiterin war.

All dieses über Jahrzehnte währende Engagement fand freilich auch eine gebührende Anerkennung und sichtbare Würdigung, wobei an dieser Stelle allein die höchsten Auszeichnungen genannt seien.

Der Badische Sportschützenverband ernannte Helmut Apfelbach zu seinem Ehrenmitglied und verlieh ihm  – als sichtbare Auszeichnungen – die beiden Ehrenkreuze.

Der Deutsche Schützenbund verlieh ihm das Ehrenkreuz in Gold – Sonderstufe sowie das Protektoratsabzeichen in Gold seiner königlichen Hoheit Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha.

Und bereits 1991 würdigte Ministerpräsiden Erwin Teufel die Ehrenamtsarbeit von Helmut Apfelbach mit der Verleihung der Landes-Ehrennadel Baden-Württemberg für Verdienste im Ehrenamt.

Der Gattin des Verstorbenen und seinem Sohn wendet sich von Herzen kommende Anteilnahme zu.

Georg Mülbaier

Empfohlene Beiträge