DM Bogen im Freien fand 2022 in Wiesbaden statt

Die Teilnahme an der DM ist bereits ein großer Erfolg – bei den Deutschen Meisterschaften kommen auch die Kleinen ganz Groß raus!

Gerade einmal 4 Tage nachdem der letzte Schuss bei den Deutschen Meisterschaften in München gefallen ist, heißt es in Wiesbaden „ALLE INS GOLD“.

Über 600 Sportlerinnen und Sportler gingen vom 09. – 11. September in Wiesbaden in den Disziplinen Blank-, Compound- und Recurvebogen in den Altersklassen von Schüler bis Senioren auf der Sportanlage Kleinfeldchen und Bowling Green an den Start, 27 davon aus den Reihen des Badischen Sportschützenverbandes.

Die Deutsche Meisterschaft ist immer etwas Besonderes, da es immer wieder Überraschungen gibt, und es jedes Jahr etwas Besonderes ist, auf dem Bowling Green zu stehen, wenn man es in die Medaillenmatches geschafft hat.

In der Klasse Compound Senioren setzte sich Jürgen Littig (1. BSC Sinsheim) souverän durch. Am Ende hatte er mit 679 Ringen nicht nur 38 Ringe vor dem Zweitplatzierten Vorsprung, sondern auch den Deutschen Rekord in dieser Altersklasse um 32 (!) Ringe überboten. Ganz cool meinte er danach: „Mein Ergebnis habe ich so erwartet, ich habe dementsprechend trainiert. Ich bin 2005 Deutscher Meister geworden und im vergangenen Jahr Zweiter. Da wurde ich von der Zeitung gefragt, ob ich glücklich bin. Ja schon, habe ich gesagt, aber Gold gefällt mir besser.“

Die Medaillienplätze im Überblick:

🥇 Jürgen Littig – 1. BSC Sinsheim – Compound Senioren

🥈 Max Moulliet – 1. BSC Karlsruhe – Recurve Jugend
🥈 Arved Schäfer – SSV Laudenbach – Compound Schüler A

🥉 Noah Nuber – SSV Baiertal – Compound Jugend
🥉 Mannschaft 1. BSC Karlsruhe mit den Schützen Maier, Moulliet, Gand  – Recurve Herren

Am Samstagabend durfte bei vielen Menschen Wehmut aufgekommen sein. Denn dann wurden nach der Siegerehrung sehr verdiente Sportlerinnen verabschiedet:
Unseres Verbandskadertrainerin Janine Rieger (geb. Meißner) war eine dieser Sportlerinnen. Janin war bis zuletzt die erfolgreichste deutsche Compound-Schützin und gewann u.a. Medaillen bei EM, Weltcups und WM (Nachwuchs). Neben den sportlichen Erfolgen zeichnet die Athletin ein stets allürenfreies Auftreten auf – sie ist eine absolute Sympathieträgerin des Bogensports.

Dominic Merz
Landesjugendleiter

Empfohlene Beiträge