Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 75. Geburtstag

Roland H. Wittmer aus dem badischen Hambrücken, Präsident des Badischen Sportschützenverbandes begeht am 10. Juli seinen 75. Geburtstag.

Fürwahr ein gebührender Anlaß, einmal bisherige Stationen dieses engagierten Ehrenamtlichen – besonders in Sachen Schießsport – mit einer kleinen Betrachtung zu unterstreichen und das Engagement des Jubilaren vor dem geistigen Auge der Leser Revue passieren zu lassen.

Ein Leben ohne ehrenamtliche Arbeit in mancherlei Funktionen kann sich der nunmehr 75-jährige Roland H. Wittmer eigentlich nicht vorstellen.

Von 1961 bis 1995 war Wittmer Mitglied im Schützenverein „Echo“ Wiesental und bis derzeit gehört er den Vereinen KKS Hambrücken, der Jagdgesellschaft Wiesental, dem Fußballverein „CONCORDIA“ Hambrücken und dessen Förderverein an.
Nicht vergessen seien die Fußballabteilung der Deutschen Goodyear, der Goodyear Carnevallclub, der Hambrücker Carnevalclub und das Faschingskomitee der Hambrücker Ortsvereine, in denen der Jubilar Gründungsmitglied ist.

Und dabei wird das vieljährige Engagement von Roland H. Wittmer in verschiedensten Ehrenämtern und Fachgebieten sichtbar, sei es als Schriftführer, Pressereferent, Festpräsident, Turnierleiter, Mitglied in Bauausschüssen, Jubiläen, Sitzungsarbeiten – um nur einige von vielen weiteren Tätigkeiten zu nennen – sichtbar, Vieles in mannigfachen Vereinen Erarbeitetes trägt die Handschrift von ihm.

Doch sei eines herausgegriffen im nunmehr Jahrzehnte währenden ehrenamtlichen Tun, nämlich sein Wirken im Schießsport.

Ausgehend von der grundlegenden Vereinsarbeit, wurde Wittmer, im Jahre 2003 zum Kreisschützenmeister und damit zum 1. Vorsitzenden des Sportschützenkreises Bruchsal, gewählt, ein Ehrenamt, das er übrigens bis derzeit bekleidet.

Von 2005 bis 2012 war der Jubilar als 2.stellvertretender Landesschützenmeister des Badischen Sportschützenverbandes tätig, bevor er im Jahre 2012 den Landesverband als kommissarischer Landesschützenmeister  leitete. 2013 erfolgte die Wahl zum Landesschützenmeister, wobei – nach erfolgter Satzungsänderung im Jahre 2019 – das Ehrenamt umbenannt wurde. Seitdem fungiert Roland H. Wittmer in dem 32.000 Mitglieder umfassenden Badischen Sportschützenverband als dessen Präsident. Damit gehört der Jubilar zugleich der Gesamtvorstandschaft des Deutschen Schützenbundes an. Hinzu gesellt sich seine Funktion als Vorstandsvorsitzender des Landesleistungszentrums der baden-württembergischen Sportschützen in Pforzheim. 

Hohe Auszeichnungen in Form von Ehrenurkunden und Titeln sowie Plaketten und Medaillen unterstreichen das vieljährige überaus positive Wirken von Roland H. Wittmer in mancherlei Ehrenämtern, wobei an dieser Stelle lediglich die höchsten genannt sein sollen.

Der Deutsche Schützenbund verlieh ihm das Ehrenkreuz in Gold. 

Vom Badischen Sportschützenverband wurde dem Jubilaren der “Greif“-Verdienstwappen in Gold zugesprochen.

„Seine“ Gemeinde Hambrücken ehrte ihn mit der Verdienstmedaille in Gold. 

Und vom Ministerpräsidenten des Bundeslandes Baden-Württemberg durfte Roland H. Wittmer die Ehrennadel für Verdienste im Ehrenamt entgegen nehmen.

Bleibt zum Abschluß der Wunsch, daß es dem nunmehr 75-jährigen Jubilaren Roland H. Wittmer vergönnt sein möge in Gesundheit und Frische noch viele Jahre bei seiner Familie verbringen zu dürfen und noch recht lange Zeit im Ehrenamt wirken zu können.


Georg Mülbaier

Empfohlene Beiträge