Siegerehrung Vorderlader EM Postal Match 2021

Im Rahmen des Ranglistenturniers der Vorderladerschützen wurden am 30. April 2022 die erfolgreichen Teilnehmer*innen des DSB Nationalteams der 1. Postal Match MLAIC Europameisterschaft geehrt, die vom 9. bis 12. September 2021 auf den Anlagen der Schützengilde Schwäbisch Hall (Kugel) sowie des SV Sulzdorf-Hessental (Flinte) durchgeführt wurden. Zu dieser Feier traf man sich gegen 18 Uhr im Foyer des Schützenhauses der SG Pforzheim, das von Ehrenamtlichen und Sportler*innen festlich hergerichtet war. Nach der Übergabe der Medaillen und Urkunden waren die Sportler*innen und Ehrenamtliche der EM zu einem Büffet eingeladen, um in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen.

Bei dieser ersten Postal Match MLAIC Europameisterschaft starteten 450 Schützen aus 18 Nationen. Diese „Rekordteilnehmerzahl“ sorgte für eine positive Überraschung bei Organisatoren und MLAIC Generalsekretär Gerhard Lang, die eine solche Resonanz nicht erwartet hatten. Die teilnehmenden Nationen hatten ein Zeitfenster von Anfang Mai bis Ende November 2021 für die Durchführung der EM als Fernwettkampf – Voraussetzung war lediglich, dass sich alle Schützen einer Nation zum gleichen Zeitpunkt auf der gleichen Anlage einfinden mussten, um ihre Wettkampfserien zu schießen. Nach Abschluss der Wettkämpfe wurden die Ergebnislisten der teilnehmenden Nationen zu einer Gesamtergebnisliste zusammengeführt.

Das deutsche Team konnte insgesamt 62 Medaillen (35 Einzel-, 23 Mannschafts- und 4 Juniormedaillen) gewinnen und belegte somit im Medaillenspiegel wieder einmal den ersten Platz. Gerhard Lang, der nicht nur Generalsekretär des Weltverbandes MLAIC, sondern auch DSB Bundesreferent für das Vorderladerschießen ist, stellte mit großer Freude fest, dass die Jugend, die ihr Debüt bei dieser EM gab, mit gleich 4 Medaillen zu diesem Erfolg beigetragen hat.

Die Badener Ute Gretz und Martin Kloke waren mit dem DSB Nationalteam für Deutschland am Start und erreichten folgende Bestplatzierungen.

Ute Gretz wurde Europameisterin mit der Mannschaft Pforzheim (Mannschaftswertung Vetterli), gleich 3 Vize-Europameistertitel errang Ute mit den Mannschaften Halikko (Mannschaftswertung Miquelet), Enfield (Mannschaftswertung Lamarmora) und Amazons (Mannschaftswertung Walkyrie). Mit einer Bronzemedaille in der Einzelwertung Lamarmora machte Ute ihren Medaillensatz komplett.

Mit der Mannschaft Boutet (Mannschaftswertung Kuchenreuter) wurde Martin Kloke Europameister.

Bericht: Günter Schwahn (Referent Vorderlader)

Empfohlene Beiträge