Gründung der Kreisförderzentren

Wer weiterkommen will, muss auch trotz der aktuellen Pandemie am Ball bleiben.
Darum trafen sich am 12.09.2020 zwanzig Vertreter*innen aus den 13 Schützenkreisen unseres Landesverbandes, acht Verbandskadertrainer*innen und die Vorstandschaft der „Badischen Schützenjugend“ in der Geschäftsstelle in Leimen zu einem Kick-Off zum Thema ‚Gründung von Kreis-Förderzentren‘.

Begrüßungsworte durch Vizepräsident M.Riehl

Damit die Veranstaltung auch durchgeführt und gleichzeitig die pandemiebedingten Hygienevorschriften eingehalten werden konnten, wurden Teile der Veranstaltung im Freien geplant und durchgeführt. Neben den Sitzungsanteilen im Plenum unter freiem Himmel wurden die Arbeitsphasen in Kleingruppen in den verschiedenen Sitzungs- und Schulungsräumen in der Geschäftsstelle durchgeführt.

Präsident R.Wittmer spricht abschließende Worte

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Roland Wittmer und informativen und themenspezifischen Vorträgen, folgte schließlich ein gegenseitiger Austausch mit konzeptioneller Arbeit an den vier kreisübergreifenden Förderzentren. Beschlossen wurde, dass es zukünftig vier Förderzentren im Landesverband Baden geben soll: Nordost (Kreise 1, 2, 3), Nordwest (Kreise 4, 5, 7, 8, 9), Mitte (Kreise 6, 10, 11) und Süd (Kreise 12, 13).
Jedes Förderzentrum hat neben einem Landesjugendleiter als Begleiter auch entsprechende fachliche Berater für die Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen, die für Fragen zur Verfügung stehen.
Damit zeitnah die Förderzentren starten können, haben einige Gruppen bereits für den Oktober weitere Planungsgespräche geplant.

Durch diese konstruktive Sitzung wurde klar formuliert, welche Erwartungen es an die Förderzentren im Bezug auf Trainer, Schützen und zukünftige Jugendarbeit in Baden gibt.
Alle Beteiligten fanden dieses erste Kick-Off erfolgreich und waren sich einig, dass damit ein wichtiger Meilenstein gelegt wurde.

Empfohlene Beiträge