10. Landesjugendtag 2022 der Badischen Schützenjugend

Am Samstag, den 23.07.2022, fand in der Stadthalle Waibstadt der diesjährige Landesjugendtag der badischen Schützenjugend statt.

Der 10. Landesjugendtag hatte mit viel Konkurrenzveranstaltungen zu kämpfen – so fanden zwei Landesmeisterschaften in Neckarau und Schefflenz statt und auch mehrere Kreise hatten an diesem tag zu Ehrungsveranstaltungen eingeladen.

Trotz der Terminüberschneidungen kamen Jugendliche und Vertreter der Jugend aus den Kreisen zu der Versammlung um sich zu informieren und von ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen.

Wahlen

Dominic Merz wurde erneut zum Landesjugendleiter gewählt und wird sich somit auch in den nächsten Jahren um die Belange der Schützenjugend in baden kümmern. Birgitta Stricker stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Aber mit Jeremy Mack, einem der bisherigen Landesjugendsprecher, konnte ein kompetenter Nachfolger gefunden werden – er wurde zum neuen 2. stellvertretenden Landesjugendleiter gewählt. Der Posten des 3. Stellvertreters bleibt derzeit unbesetzt. 

Anerkennungspreis

Viele Vereine durften sich über eine finanzielle Zuwendung aus dem Anerkennungspreis freuen. Es waren zwar nicht sehr viele, aber dafür sehr gute Bewerbungen eingegangen und der fleiß der jahre 2022/2021 wurde am landesjugendtag entsprechend belohnt.

“Ehre wem Ehre gebührt”

Im Rahmen der Feierstunde zum 10. Landesjugendtag bedankt sich Oliver Six mit persönlichen Worten bei den zu ehrenden Personen und stellt das besondere Engagement für die Jugendarbeit der einzelnen vor.

Mit der Jugendehrennadel BRONZE wurde Ottmar Ossinger, Leo Schmitt und Jonas Bauknecht ausgezeichnet.

Im Einvernehmen mit dem Protektor des Deutschen Schützenbundes, S. H. Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha wurde die scheidenden stv. Landesjugendleiterin Birgitta Stricker mit dem Protektorabzeichen in SILBER ausgezeichnet.

Schlusswort der Landesjugendleitung

“Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Helfer, die zum Landesjugendtag beigetragen haben. Wir hoffen, dass alle Spaß hatten und dass wir beim nächsten Landesjugendtag wieder ein paar mehr Gesichter begrüßen dürfen.”

Impressionen vom Landesjugentag

Empfohlene Beiträge