Melanie Nietschke ist Bundesschützenkönigin 2021

Reicht ein 4,5 Teiler um Bundesschützenkönig / -königin zu werden?

Genau diese Fragen stellten sich die Wettkampfverantwortlichen Werner Marxreiter und Erwin Singvogel sowie DSB Vizepräsident für Schützentradition & Brauchtum Wilfried Ritzke als die ersten Wertungsteiler auf dem Monitor angezeigt wurden.

Melanie Nietschke – Bundesschützenkönigin 2021

Am Samstag den 16.10.2021 haben sich 19 Landeskönig*innen und 18 Landesjugendkönig*innen im Schießsportzentrum Suhl zusammengefunden, um den ältesten und traditionellen Bestandteilen des Schützenwesens nachzugehen – dem Bundeskönigsschießen.

Melanie Nietschke (geb. Ebend) und Lisanne Horsinka haben als Majestäten den Badischen Sportschützenverband repräsentiert. Jeder von ihnen musste 20 Wertungsteiler abgeben. Unter höchster Geheimhaltungsstufe wurden die Ergebnisse bis zur Verkündung am Abend verwahrt.

Es ist 18:30 Uhr als mit Pauken und Trompeten und unter Begleitung des Reisebanners des Deutschen Schützenbundes, des Bundesjugendkönigs und Bundeskönigs 2019, die Landesjugendköniginnen und Landesjugendkönige sowie die Landesköniginnen und Landeskönige den Festsaal betreten und durch den Vizepräsidenten Wilfried Ritzke präsentiert werden.

Das Siegel, das die Ergebnisse des Bundesjugendkönigsschießens vom Vormittag unter Verschluss hielt, wurde gebrochen. Mit einem hervorragenden 59,0 Teiler belegt unserer Jugendkönige Lisanne Horsinka aus dem Schützenkreis Sinsheim den 6. Platz. Wenige Zehntelt trennten Sie vom neuen Bundesjugendschützenkönig Fabian Fritsch aus Hessen (29,1 Teiler).

Das zweite Siegel, das die Ergebnisse des Bundeskönigsschießens vor neugierigen Blicken schützte, wurde ebenfalls gebrochen. Die Majestäten aus Baden, Berlin-Brandenburg, Nordwest, Rheinland und Bayern bildeten den engsten Kreis. Die Spannung stieg ins unermessliche.

„…mit einem 4,5 Teiler und damit dem drittbesten Teiler in der 48. jährigen Geschichte des Bundeskönigsschießens des Deutschen Schützenbundes wird Melanie Nietschke vom Badischen Sportschützenverband Bundesschützenkönigin 2021…“

Präsident Hans-Heinrich von Schönfels überreichte ihr die neue vergoldete Königskette aus 925er Silber. Die Bundeskönigskette zeigt das traditionelle, seit 1909 gültige Adlerwappen des Deutschen Schützenbundes getragen von 20 runden Gliedern mit diamantiertem Rand, auf denen sich die Wappen der DSB-Landesverbände befinden

Landesjugendleiter Dominic Merz überbrachte Melanie Nietschke die Glückwünsche des Präsidiums des Badischen Sportschützenverbandes, das aufgrund von Corona Einschränkungen nicht am Ehrungsabend anwesend sein konnte.

Melanie Nietschke ist neben Fritz Zimmermann (1955) Kurt Hillenbrand (1988) und Laura-Ann Becker (2009) die vierte badische Bundesschützenkönigin.

Die Kriminalhauptkommisarin ist eine sehr ehrgeizige Nationalmannschaftsschützin. Neben der Teilnahme an zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften mit der Feldarmbrust war die Teilnahme am Bundeskönigsschießen und auch die Auszeichnung zur Bundesschützenkönigin einer der letzten Punkte auf ihrer schießsportlichen Bucked-List. Nun gilt es die Liste zu erweitern. Nächstes Ziel ist die Königskette zu verteidigen – und das wäre ein Novum in der Geschichte des DSB.

LJL Dominic Merz

Empfohlene Beiträge