Erfolgreiches Wochenende bei der 1. Junior Rifle Trophy in München für die badischen Mädels

Am Wochenende vom 08.07. bis 11.07. fand die 1. Rifle Trophy für die Junioren in München statt. Neben einigen deutschen Nationalkaderschützen nahmen die Nationen Schweiz, Österreich, Tschechien und Italien an diesem Wettkampf teil. Das Programm im Gewehrbereich bestand aus den Disziplinen KK 3×40, Luftgewehr 60-Schuss und Luftgewehr Mixed-Teamevent.

Die badischen Schützinnen Larissa Weindorf und Lana Wursten starteten in allen Disziplinen für die deutsche Nationalmannschaft.

Freitags startete der Tag mit etwas Training und am Nachmittag ging es dann mit dem 60 Schuss Programm im Luftgewehr los. Dabei schoss Lana Wurster 622,2 und verfehlte das Finale knapp um 3 Plätze. Larissa Weindorf hingegen schoss sich mit 629,1 auf dem zweiten Platz souverän ins Finale.
Im Finale lag Larissa nach den ersten 10 Schuss auf Platz 1, aber der Abstand zur zweitplatzierten Italienerin wurde immer geringer. Dennoch gewann Larissa mit 0,1 Ringen Vorsprung den 1. Platz im sehr spannenden Finale.

Doch das war erst der erste Streich. Am Tag darauf fand das 3×40 im Kleinkaliber statt. Nach einem schwierigen Start im Kniend erreichte Larissa mit insgesamt 1164 Ringen den 5. Platz und war damit wieder im Finale.

 

Auch Lana Wurster schoss sich mit 1162 als 6. ins Finale. Für Lana war dieses Finale ihr erstes Finale und war damit sichtlich nervös. Dennoch bestritt sie ihr erstes Finale souverän, musste aber leider das Finale als erste verlassen. 

Larissa kämpfte sich mit jeder Stellung weiter nach oben und machte das Finale im Stehendanschlag schließlich wieder sehr spannend. Vor dem letzten Schuss hatte sie gerade mal 0,2 Ringe Abstand zum 1. Platz. Deshalb konnte sie es nicht glauben, dass sie mit einer 9,1 im letzten Schuss den ersten Platz belegte, aber ihre Konkurrentin schoss sich mit einer 6,6 ins Aus. Damit ging der zweite Pokal an diesem Wochenende an Larissa Weindorf.

Am letzten Tag fand noch das Luftgewehr Mixed-Teamevent statt. Lana Wurster startete mit Nils Friedmann und Larissa Weindorf startete mit Benedikt Mockenhaupt. Larissa belegte in der ersten Runde mit ihrem Partner den 9. Platz und kam somit nicht in die 2. Ausscheidungsrunde.

Lana hingegen schoss sich mit sehr guten Ergebnissen mit ihrem Partner auf den ersten Platz und kamen somit in die zweite Runde. Die zweite Runde lief leider dann nicht mehr so gut, aber beide konnten sich über einen sehr guten 6. Platz freuen.

Damit war es ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende für unsere badischen Schützinnen Lana Wurster und Larissa Weindorf.

Hier ein paar Eindrücke des Wettkampfs:

Empfohlene Beiträge