Am 7. März 2020 war es so weit, der letzte Wettkampftag des Badischen Schülercup Bogen 2020 sollte in Karlsruhe beim 1. BSC Karlsruhe stattfinden.
Nach dem Verteilen der Köcherschilder, des Wettkampfbogens und der ersten Runde Süßigkeiten, ging unser stellv. Landesjugendleiter Oliver Six nocheinmal die Regeln mit den Schülerinnen und Schüler des Wettkampftages durch. Mit Witz und einigen verrückten Darstellungen verdeutlichte er wie der Wechsel zwischen den beiden Schütz*innen ablaufen soll, wo die Zeit für die Passe zu sehen ist und warum auf dem Boden so eine große Box abgeklebt ist.

Nach jeder Passe liefen die Schüler*innen gemeinsam mit Oliver zu den Scheiben und notierten Ihre Leistungen, aber damit nicht genug, denn dank den Scoreboards konnten auch die mitgereisten Trainer*innen, Eltern und Geschwister schnell sehen welches Team in dieser Passe die Nase vorn hatte. War ein Pfeil mal nicht eindeutig genug für die Jungschütz*innen half Oliver gerne aus.
Das Besondere am Schülercup Bogen ist, dass hier nicht die Gesamtpunktezahl der geschossenen Pfeile ausschlagebend für Sieg oder Niederlage, sondern die erreichten Ringe in jeder einzelnen Passe, denn die Gewinner einer Passe erhalten 40 Pkt., die Zweitbesten 39 Pkt. usw..
Dies hat den schönen Effekt, dass es gar nicht soooo weh tut, wenn mal ein Pfeil in der Passe so richtig daneben geht, denn man verliert vielleicht nur einen Punkt auf andere Teams.
Nach zwei Wettkampftagen und einem spannenden Kopf-an-Kopfrennen zwischen den Mannschaften aus Echo Wiesental, Unteröwisheim und Karlsbad konnte sich die Mannschaft vom SV Karlsbad in der letzten Passe den Sieg sichern. Dahinter, mit nur einem Punkt Abstand, Unteröwisheim, gefolgt von Echo Wiesental auf Platz 3.

Die Mannschaft aus Karlsbad freut sich über den Pokal gefüllt mit Süßigkeiten

Wir gratulieren den Schüler*innen von Herzen für die tollen Leistungen, die alle erbracht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Eure Jugendleitung

Empfohlene Beiträge